Schirmherr.

S. E. Erzbischof Dr. Georg Gänswein
Prefetto della Casa Pontificia

Eine  regional bedeutende Veranstaltung wie unser Freilichttheater „Zwischen den Welten“ braucht natürlich viele Unterstützer, Gönner und Fürsprecher. Wir sind dankbar und stolz, dass wir den großen Sohn Riederns, S.E. Erzbischof Dr. Georg Gänswein, als Schirmherr unseres Freilichttheaters gewinnen konnten.

Als Ehrenbürger der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und Bürger aus Riedern am Wald ist S.E. Erzbischof Dr. Georg Gänswein der ideale Schirmherr für unser Freilichttheater „Zwischen den Welten“ in der örtlichen Klosteranlage. Er verkörpert die Verbindung zwischen Kirche und politischer Gemeinde.

Dies ist auch das Hauptanliegen unseres Freilichttheaters – die verbindende Wirkung auf alle Ortsteile, die Region und Menschen aller Altersgruppen zu verstärken.

Ehrenbürger.

S.E. Erzbischof Dr. Georg Gänswein wurde im August 2012 zum Ehrenbürger der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf ernannt.

Auszüge aus der damaligen Festrede von Bürgermeister Thomas Fechtig im Kloster Riedern am Wald anlässlich der Ehrenbürgerschaft:

„Gemeinden können nach der Gemeindeordnung (GMO) von Baden-Württemberg im Rahmen ihres Selbstverwaltungsrechts Persönlichkeiten zu Ehrenbürgern ernennen. Somit ist die Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung einer Stadt oder Gemeinde. Diese wird vergeben an eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. Georg Gänswein als „Ur-Riederner“ war in den örtlichen Vereinen aktiv, u.a. im Skiclub, Fußball- und Musikverein. Er kommt von der „Basis“.

Wir wollen ihm mit dieser Ehrung auch für seine Heimatverbundenheit danken. Er ist ein Mensch, der immer zu seinen Wurzeln stand und heute noch steht. Eine Persönlichkeit die die Früchte seiner Arbeit mit Freude mit anderen Menschen teilt. Der auf Gottes Hilfe vertraut und dem Heimat ein hohes Gut ist. Seine zahlreichen Besuche in Riedern, trotz gut gefülltem Terminkalender, verdeutlichen dies ausdrücklich. Er ist ein Gesicht unserer Region und trägt den Namen unserer Gemeinde hinaus in die Welt.“

 

Grußwort.

Georg Gänswein ist ein Mensch, der immer zu seinen Wurzeln stand und heute noch steht.

Thomas Fechtig
Bürgermeister i.R. Ühlingen-Birkendorf